Alphakurs in der Paul Gerhardt Gemeinde ab 10.10.2023

-> Wer möchte, kann gerne kommenden Dienstag (17.10.) noch einsteigen. Eine Anmeldung ist für uns hilfreich.

Wann:

  • jeweils dienstags um 19.00 Uhr am 10.10. / 17.10. / 24.10. / Pause! / 07.11. / 14.11.
  • Alpha-Tag: 18.11.2023 (Vor- und Nachmittag)

Anmeldung:

  • ist für uns hilfreich wegen der Planung für das Essen und die Kursleitung
  • telefonisch oder per E-Mail mit Angaben zu Name, Adresse, E-Mail, Telefon
  • im Pfarramt Paul-Gerhardt: Tel. 07251-2479, E-Mail pfarramt(at)pg-bruchsal.de
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

„Alpha“ ist ein Glaubenskurs, bei dem der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Alpha gibt es auf der ganzen Welt. Der Kurs wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, online, zu Hause – überall wo Menschen sind – veranstaltet. Alle sind willkommen!

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha: Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen. Nach dem Essen gibt es einen Impuls, der grundsätzliche Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens anspricht. Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird entweder als Live-Vortrag gehalten oder als Videoclip abgespielt. Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Was kann mir Gewissheit im Glauben geben? Wie führt uns Gott? Kirche und Glauben.

In der anschließenden Gesprächszeit können Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt nichts, was nicht gesagt oder gefragt werden darf. Es ist die Chance, von anderen zu hören und sich mit der eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre ins Gespräch einzubringen. Der Alphakurs erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Wochen. Danach besteht die Möglichkeit, an einem weiterführenden zweiten Teil teilnehmen.

Alpha hat seinen Ursprung in einer anglikanischen Gemeinde aus London, der Holy-Trinity-Brompton (HTB), und wurde dort vor über 30 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Mittlerweile wurde der konfessionsübergreifende Kurs in viele verschiedene Sprachen übersetzt und wird tausendfach auf der ganzen Welt veranstaltet.

Alpha ist offen für alle: für Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott erfahren möchten, für Menschen mit kritischen Fragen an Kirche und Glauben, für Menschen, die schon glauben, aber noch viele Fragen haben und das Empfinden, dass es noch mehr im Leben geben muss und auch für solche, die gerne für sich über die grundlegenden Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens nachdenken wollen.

In unserer Gemeinde hat sich ein kleines Team gebildet, das in den kommenden Monaten die Durchführung eines solchen Kurses vorbereiten wird. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unterschiedliche Aufgaben (Raumgestaltung und Dekoration, Musik, Küche, Technik u.a.) werden noch gesucht.

Wer Näheres zum Alphakurs wissen möchte, darf sich gerne an Pfarrer i.R. Norbert Gantert wenden (Tel. 07257-9313650 oder norbert.gantert(at)googlemail.com) oder Pfarrer Achim Schowalter (Tel. 07251-2479) wenden.

 

Mehr aus dem Magazin