Gott tut etwas – sagt es allen weiter!

Zum ökumenischen Familiengottesdienst an Heilig Abend in der Sporthalle Bruchsal wurde es um 16.00 Uhr andächtig still, als die Kinder mit den Kerzenlichtern zum Lied „Unser Gott hat einen Traum“ einzogen. Gott möchte zu uns in die Welt kommen und Weihnachten ist der richtige Zeitpunkt dafür. Im Anspiel müssen zunächst zwei vorausgeschickte Engel erfahren, dass die Menschen keinen Retter erwarten. Enttäuscht kehren sie in den Himmel zurück.

Den Menschen geht es entweder zu gut oder die Krise ist zu groß, als dass sie sich Besserung erhoffen. Trifft nicht beides auch auf uns zu? Und finden wir nicht auch wie die Hirten, dass Gott etwas tun muss angesichts des Krieges in der Ukraine, der Energiekrise und vielem mehr, was uns zu schaffen macht?

Wie gut, dass Gott in Gestalt des Kindes Jesus tatsächlich in die Welt kommt und mitten unter uns ist. Die hungrigen Hirten sind offen für die Botschaft der Engel und nehmen Gottes Angebot an, ihnen nahe zu sein und ihnen seinen Weg aus der Krise zu zeigen. Sind auch wir offen für Gottes Nähe? Eine frohmachende Botschaft zum Weitersagen, die im Gottesdienst selbst mit dem Lied „Komm, sag es allen weiter!“ zum Mitsingen einlud.

Die rund 800 Mitfeiernden waren in der Sporthalle mit Singen und Klatschen aktiv dabei und nahmen die Zusage mit nach Hause und ins neue Jahr, dass Gott zu uns gekommen ist.

Eine Besucherin fasste das Erlebte mit den Worten zusammen: „Die Botschaft im Anspiel gibt mir immer so viel mit, dass ich das ganze kommende Jahr darüber nachdenken kann.“

Predigt, Gebete und Segen sprachen Pfarrer Schowalter (Paul Gerhardt Gemeinde), Pfarrer Ritzler (Seelsorgeeinheit St. Vinzenz) und Mark von Stackelberg (Luthergemeinde).

Das Anspiel wurde von Autor*innen der Paul Gerhardt Gemeinde verfasst, von den Teamern mit den Kindern des Kindergottesdienstes einstudiert, von einem Kinder- und Jugendchor, der extra für diesen Gottesdienst zusammengestellt wurde, gesungen und musikalisch von Sängerinnen, Band und Streichern begleitet.

Licht- und Tontechnik sowie die Liveübertragung ermöglichte ein ganzes Team von Techniker*innen. Wer noch einmal dabei sein möchte, findet die Videoaufzeichnung auf dem PG YouTube Kanal.

Ein paar Eindrücke sind in dieser Bildersammlung festgehalten (Fotos: Konstantin Völker):

Beliebiges Bild anklicken, um durch durch die Galerie zu navigieren

Mehr aus dem Magazin